Führung in den 4 Phasen der Krise | Paul Donders

Führung in den 4 Phasen der Krise

Seit die Welt von der Covid-19-Krise erfasst wurde, ist uns allen sehr bewusst, dass wir in einer VUCA-Welt leben: unvorhersehbar, unsicher, komplex und unklar. In der Theorie wussten wir das schon seit 5 Jahren, aber jetzt hat es uns wirklich getroffen.

Der erste Schock hat bereits nachgelassen, aber die Frage ist nun, wie wir als Unternehmen, Organisationen und Nationen mit dieser neuen Realität umgehen. Und wie geben wir in den 4 Phasen der Krise Führung?

In meiner ersten Veröffentlichung vom 28. April gab ich einen Überblick über die 4 Phasen:

  1. Überleben
  2. Bewältigen
  3. Wiederherstellen
  4. Transformieren

Nun möchte ich die Rolle der Führungskräfte in allen vier Phasen hervorheben.

 

1) Überleben

Wenn sich die gesamte Organisation im Kampf-, Flucht- oder Freeze-Modus befindet, ist eine einfühlsame und robuste Führung erforderlich.

  • Empathische Führung

Jede Krise bringt die Menschen in einen Trauerprozess. Das beginnt mit dem Schock des Verlustes. Dann werden die Menschen wütend: Wer ist schuld? Warum passiert uns das? Dann kommt die Depression. Wie können wir das jemals überleben, und warum ist das so hoffnungslos? Und schließlich beginnt im Trauerprozess die Genesung in das System hineinzuwachsen. Ein Schuldirektor, der für 100 Lehrer und 1200 Schüler verantwortlich ist, schrieb während der ersten vier Wochen der Krise an jedem Tag der Woche eine E-Mail an alle Lehrer. Mit persönlichen Notizen, Ermutigung, Updates über die Situation und kleinen Hilfsmitteln, wie man in diesem Überlebensmodus mit der Arbeit und dem Privatleben umgehen kann. Die Menschen brauchen Einfühlungsvermögen, wollen gehört und gesehen und in ihrem Schmerz und ihren Ängsten akzeptiert werden.

  • Robuste Führung

In der Überlebensphase brauchen die Menschen einen täglichen Rhythmus von gesunden Lebens- und Arbeitsgewohnheiten. So bleiben sie gesund, spüren aber auch die Zufriedenheit mit der täglichen (wenn auch kleinen) Produktivität. Geben Sie Ihren Leuten und Mitarbeitern kleine Werkzeuge an die Hand, wie sie in ihrem täglichen privaten und beruflichen Leben wieder etwas Halt finden können.

 

2) Bewältigen

Wenn der Schock der ersten Wochen überwunden ist, ist alles anders als vorher. Was normal war, wird in dieser Form nicht wiederkehren. Jetzt ist es die Aufgabe der Führungskräfte und aller Mitarbeiter, das Leben wieder aufzunehmen, sich an die neue Realität anzupassen und neue Lösungen zu entwickeln, wie man damit umgehen kann.

  • Anpassungsfähige Führung

Sie als Führungskraft, aber auch alle Mitarbeiter in Ihrem Team müssen im AQ-Anpassungsquotienten wachsen. Wie können Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten und Stärken nutzen und sie zu Werkzeugen machen, die Sie in dieser neuen Welt benötigen? Transformieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen so, dass sie einen echten Mehrwert für Ihre Kunden bringen, die ebenfalls von der gleichen Krise betroffen sind.

  • Resiliente Führung

Trainieren Sie sich und Ihr Team in allen Bereichen der Belastbarkeit. Machen Sie den Resilienz-Scan und fangen Sie an, bewusst Resilienz zu trainieren, denn Sie und Ihr Team stehen nun vor einem Marathon. Die Bewältigung der neuen Wirklichkeit braucht Menschen, die bereit sind, der Realität ins Gesicht zu sehen, Stellung zu beziehen, Problemlösungskompetenzen zu entwickeln und entschlossen zu bauen.

  • Kommunikative Führung

In dieser Phase brauchen alle regelmäßige Information und hoffnungsvolle Kommunikation. Richten Sie Ihre tägliche und wöchentliche Kommunikation für die gesamte Organisation ein. Sie können Ihre WhatsApp-Gruppen, Mailkontakte oder sogar Videobotschaften verwenden. Seien Sie sich bewusst, dass Ihre gesamte Kommunikation

  • ehrlich (aus Ihrem Herzen)
  • persönlich
  • informativ mit Mehrwert
  • hoffnungsvoll

ist.

 

3) Wiederherstellen

Die Herausforderung besteht nun darin, den Schock der Krise und die ersten Phasen der Bewältigung hinter sich zu lassen und Ihre gesamte Organisation und alle Mitarbeiter in Ihrem Team neu zu positionieren, um wieder zu wachsen.

Jetzt ist es an der Zeit, mit neuer Energie und neuen Kompetenzen nach vorne zu bauen. Als Führungskraft müssen Sie sich in zwei Phasen gleichzeitig befinden. Wenn Sie überleben wollen, müssen Sie an der Seite Ihres überlebenden Teams schwimmen. Gleichzeitig müssen Sie aber auch das Rettungsboot für die Bewältigungsphase finden und diese Phase für alle vorbereiten. In der Bewältigungsphase müssen Sie Ihr Team auf die Bewältigung trainieren, aber auch damit beginnen, das Schiff zu bauen, das als „Wiederherstellungsphase“ bezeichnet wird. Und selbst in der Wiederherstellungsphase, in die Sie jetzt eintreten, müssen Sie sich auf den Wiederaufbau Ihrer Organisation konzentrieren und sich gleichzeitig auf die Transformation vorbereiten.

  • Architektonische Führung

Jetzt müssen Sie die gesamte Organisation widerstandsfähiger machen. Bauen Sie effektive Strukturen, Systeme und Sitzungen wieder auf. Bauen Sie Ihr Haus wieder auf – das Fundament bilden Ihre Kernaufgabe, Ihre Schlüsselkompetenzen und Ihre jetzt erneuerten Produkte und Dienstleistungen. Entwerfen Sie eine flexible und relativ einfache Struktur, um in der neuen Welt arbeiten zu können.

  • Missionsorientierte Führung

Richten Sie Ihre Mission neu aus, um in dieser neuen Welt relevant zu sein. Und definieren Sie Ihre DNA, Ihre Werte und Ihre Kultur neu, damit Sie in der Lage sind, gesund und diszipliniert zu wachsen und Ihre Organisation wieder aufzubauen. Jedes Mitglied Ihres Teams muss von Ihrer gemeinsamen Mission inspiriert sein, damit sie zur eigenen Motivation wird.

  • Kundenorientierte Führung

Mittelmäßigkeit wird jetzt nicht akzeptiert! Jeder einzelne Mitarbeiter in Ihrer Organisation muss sich darauf konzentrieren, bei jedem Kundenkontakt einen 1A-Kundenservice zu leisten. Es reicht nicht aus, den Kunden zufrieden zu stellen. Sie müssen zu einer Kundeninspiration heranwachsen. Dienstleistung steht im Vordergrund, nicht die reinen Verkaufszahlen! Als Führungskraft sollten Sie bei der Arbeit mit und für Ihre Kunden ganz vorne dabei sein. Ihr Beispiel inspiriert zur Nachahmung.

  • Befähigende Führung

Bilden Sie Ihre nächste Führungsebene aus, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Diese Mitarbeiter werden die Organisation gemeinsam mit Ihnen aufbauen, dazu brauchen sie Ihre regelmäßige (wöchentliche) Einzelunterstützung und Ihr offenes Ohr, aber auch einen Vertrauensvorschuss, dass sie in ihr volles Potenzial hineinwachsen werden. Suchen, wählen, integrieren und coachen Sie die Teammitglieder, die Ihre erneuerte Mission und Kultur verkörpern.

 

4) Transformation

Es reicht nicht aus, das vor der Krise erreichte Niveau an Reife und Produktivität Ihrer Organisation wiederherzustellen. Ihre Kunden haben neue Fragen, Wünsche, Herausforderungen. Und die Essenz einer VUCA-Welt besteht darin, dass wir in einer Welt leben, in der wir mit zahlreichen Krisen in einer sich ständig verändernden Welt umgehen müssen. Für die meisten Mitarbeiter in Ihrem Team ist dies keine attraktive Perspektive. Sie sind froh, sich nach dem Überleben und der Bewältigung in der Wiederaufbauphase zu befinden. Und hier liegt die größte Herausforderung. Viele Organisationen, Unternehmen, Städte und Nationen haben nicht genug Basisenergie, um über die Wiederaufbauphase hinaus zu wachsen. Wenn die nächste Krise kommt, werden sie erneut tief getroffen und lediglich versuchen, wieder zu überleben.

Deshalb müssen Sie die ersten 3 Phasen gut ausnutzen. Dann werden Sie an Energie gewinnen und auch in Phase 4, die Transformation, hineinwachsen können. Jetzt kommen wir zu den nächsten Führungsqualitäten, die Sie brauchen, um in diese Transformation hineinzuwachsen.

  • Visionäre Führung

Wenn Störche von Nordeuropa in den Süden Afrikas fliegen, machen sie auf dem Felsen von Gibraltar Halt. Dort fressen sie und schweben dann auf den heißen Winden bis in eine Höhe von 5000 Metern, bevor sie ihre 9000 km lange Reise durch ganz Afrika antreten. Sie nutzen nicht die Kraft ihrer Flügel, sondern die strategische Intelligenz, um auf den heißen Winden den ganzen Weg von Europa nach Südafrika zu gleiten. Die meisten von ihnen überleben die gesamte Reise. Als Führungspersönlichkeit müssen Sie Höhe gewinnen und anfangen, von Ihrem „neuen Land“ zu träumen, in das Sie Ihre Organisation führen werden. Und fragen Sie sich, wie Sie Ihren Kunden und der Gesellschaft um Sie herum Würde geben und eine Bestimmung vermitteln können. Entdecken Sie die Fragen, Herausforderungen und Chancen von morgen, damit Sie Ihre Organisation so umgestalten können, dass sie bereit ist, in der neuen Welt eine Führungsrolle zu übernehmen.

  • Führung durch Design Thinking

Jetzt ist es an der Zeit, sich mit anderen strategischen Denkern zusammenzuschließen und alle Phasen des Design Thinking zu durchlaufen:

  • Inspiration und einfühlsames Brainstorming
  • Idee, Bau und Test von Prototypen
  • Implementierung und Engineering, Bau und Vermarktung Ihrer neuen Produkte
  • Kulturelle Führung

Kultur hat eine starke Wirkung. Man muss sie also formen, sie tief in den Köpfen der Menschen verankern und wissen, wie man sie korrigiert, wenn sie schief geht“ – Ben Horowitz

Jetzt ist es also an der Zeit, Ihre neu ausgerichtete Mission und Ihre neu gestaltete Kultur und DNA in allen Ihren Teammitgliedern und Stakeholdern Ihres Unternehmens, Ihrer Organisation, Stadt oder Nation tief zu verwurzeln. Diese Transformationsphase ist die Gelegenheit, eine gesunde Identität in Ihrer Organisation wachsen zu lassen. „Die Werte der Führungskräfte sind de facto der Wertekanon Ihrer Organisation! „- Prof. H. Hemel

So wird kulturelle Führung auf allen Führungsebenen gelebt und gesichert. Nehmen Sie sich Zeit, die richtige Kultur für die nächste Phase zu entwerfen, zu entwickeln und zu installieren.

Wo soll man anfangen? Einige Fragen:

  1. In welcher Phase befindet sich Ihre Organisation gerade? Was sollte der Schwerpunkt für die kommenden 2 Monate sein?
  2. Wie können Sie mit den richtigen Führungskräften und Fachleuten zusammenarbeiten, um das Beste aus dieser Phase zu machen?
  3. Wie können Sie die Belastbarkeit der gesamten Organisation und des persönlichen Lebens aller Ihrer Kollegen und von Ihnen selbst wiederherstellen?
  4. In welcher der 4 Phasen befinden sich Ihre Kunden? Wie können Sie sie dabei unterstützen, zu leben und ihren eigenen Weg zu finden und dort hineinzuwachsen?
  5. Wie können Sie und Ihr Team sich und die Organisation auf die nächste Phase vorbereiten?

 

Dieser Vortrag fand in Form eines kostenpflichtigen Webinars statt. Wenn du diese Arbeit gerne unterstützen möchtest, würden wir uns sehr über eine Spende freuen.

Beschreibung Paul Donders

xpand Deutschland GmbH | Ernst-Penzoldt-Weg 9 | 91080 Spardorf | info@xpand.pro | +49 (0) 821-21700080

Related Posts

Leave a Comment